Überflutete Freifläche drückt Wasser in die Keller

Am Freitag den 09.07.2021 gegen 9:30 Uhr wurden die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen nach Krauchenwies alarmiert. Hier war ein Fläche von 73 000 m² überflutet, mit einem Wasser aufkommen von ca. 22.000m³. Diese Fläche drückte das Wasser in die Keller der umliegenden Häuser. Angekommen in Krauchenwies wurde die Börger Schmutzwasserpumpe zur Entlastung der Fläche eingesetzt und förderte das Wasser in den anliegenden Andelsbach.
Über die verfügbaren Kleinpumpen die auf dem MzkW verlastet sind, konnte der Pegel in den Kellern der Häuser konstant niedrig gehalten werden, trotz anhaltendem Druckwasserzufluss.
Die restlichen Kleinpumpen wurden anschließend ebenfalls zur Entlastung in der Freifläche eingesetzt. Da unser 40 KVA Aggregat zur Stromversorgung unserer Kleinpumpen sowie zur Versorgung mehrerer Kleinpumpen der Feuerwehren eingesetzt wurde und vollkommen ausgelastet war, wurde der Ortsverband Pfullendorf mit der Lima nachalarmiert. Ebenfalls wurden die Kameraden/innen von Überlingen mit der Börger Pumpe zur Unterstützung gerufen.
Die Gesamtpumpenleistung betrug zu Spitzenzeiten ca. 60000 l/min, dabei Betrug unsere maximale Pumpleistung ca. 21900 l/min.
Gegen 22:30 Uhr wurden die Pumpen außer Betrieb genommen und auf die Fahrzeuge verlastet. Gegen 23:30 Uhr trafen die Helfer/innen im Ortsverband ein und gingen in den verdienten Feierabend.
Am nächsten Morgen um 10:00 ließ die Motivation der Helfer dennoch nicht nach, so konnte die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zügig wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW TZ
MzkW + 40 KVA Stromerzeuger
MLW 4 + Börger Schmutzwasserpumpe
GKW 1 + Zweiachsanhänger

1/3/10

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: